10 fatal errors of starting a business in Germany

10 fatal errors of starting a business in Germany

Entrepreneurship and the worst stumbling blocks of starting a business in Germany

To alert you ever against the most common errors or failure reasons before the company was founded or a possible self-employment, I have written here is a small summary. In addition, I have divided the 10 errors in the company’s founding in the three main categories. This should help you to set up a business successfully.

Who wants to know more can contact me under info@dresden-beratung.de or 0351/41886876.

Finances

1) Not enough seed money and too little buffer

Most frequently founders seem to fail due to financial difficulties. We now speak once only from preventable financial problems, although often one does nothing for financial trouble, even. So starts when the company was founded often already with too little money. This then is missing for a qualitative equipment and especially for advertising. Thanks to all kinds of state aid for reasons, particularly in the form of low-interest loans up to 100,000 euros for just about any founder, this is not a problem. So Talk early with the Economic Development Office or a professional coach founders, whose fees will be promoted to 75%, thus already represents your first government funding. Check to set all options with enough money and being able to put aside for emergencies simultaneously enough. If you look out only in case of a problem / in a crisis for more money, it is in almost all cases is already too late, since it with loans often takes up to three months until the money is yours and you in a lopsided anyway nobody wants to give more money.

2) Excessive costs and ill-considered spending

Poor pondered expenditures are not a typical error of founders, even successful companies still wasting huge amounts of money. Only they can afford to give. but you can likely not to, if you are still only at the stage of foundation. You should always plan with additional costs, so simply planning more pessimistic than optimistic. You should also think carefully or have externally audited by your Founder Coach, what issues and in what amount are at all useful or appropriate. Any investment, especially in advertising, you should closely examine their effect and the effectiveness of (blank). Economy in the right place, as well as sensible and judicious investments, are the benchmark for establishing a business. The ability between “cost” and “investment” are different, this is the first and most essential of argue.

Market, customers, competitors

3) Insufficient income

Insufficient revenues are naturally the biggest problem after the company was founded. This is but rarely a purely financial problem, but goes back to the lack of analysis and planning of the market in advance of the establishment. A realistic estimate of the potential and a promising marketing plan to reach this potential, are essential and should likewise be best performed with a founder or coach with experienced agencies or contractors in your business; and prior to the reasons! It is not enough that all my acquaintances tell you that you very well have great need of your services / your product and you lay the foundation to the heart. You must make sure in advance that enough people would pay enough for it, and you can also reach these people! In order here to be able to successfully start, you must also your availability, your cost structure, your sales potential and the most effective marketing campaigns know exactly.

4) Faulty Offer

Many founders overestimate unfortunately the usefulness or the benefits of your offer, whether product or service. Often all it takes is the overestimate of the purchasing power and especially the willingness of potential customers to let start his enterprise on the wrong course. For anyone who wants to start, it is important from vorherein, always think from the customer out and to have the existing competitive offerings directly in view. You must also bring your product / service and then to the right customer. From the beginning, so the marketing plan must already be kept in mind. Anyone offering a new product or an innovative service, must at least ensure that it positively stands out from the competition. The product / service has to be sufficiently better than the competition in order to move customers to the competition for change in many cases! Again, creates a marketing-oriented planning by a suitable start-up coach Remedy. A qualified counseling may discourage a false start or modify the offer promising before the company was founded.

Personal error of the founder or the team

5) Lack of business skills

Not everyone needs a university degree in Business Administration, to start a business. But a lack of business skills is a major cause of failure of businesses. After the reasons, it can very quickly go downhill when you have from making money no idea, no matter how good their own business idea. So if no business administration, he has in the team, should definitely seek advice and take part in the Gründercoaching Germany. Additional courses of IHK training center or VHS should be additionally allocated from the beginning or before the company was founded. A successful business creation depends heavily on the correct interpretation of the information and this requires a lot of tools that can be fortunately learned, or at least “borrowed”. No entrepreneur should start without knowing its breakeven or knowing which provide its products which “margins”. Who starts a craftsman without meaningful hourly rate calculation, no need to be surprised if he gnaws despite full order books still on hunger cloth.

6) Overconfidence

Positive thinking and a fundamentally optimistic attitude are an essential success factor in the founding and for each self-employed. Almost all successful founders have these properties. However, 90% of failed entrepreneurs these properties in the luggage had. The line between optimism and overconfidence is narrow and too often will either be overestimated themselves or at least underestimated the needs of future business activity! Especially often the time required is completely underestimated! Accurate timing is as important, or sometimes even more important than any financial planning. As founder coach it is my job to help you with both. You should know in advance what you are getting into when you start. In many cases, up to 50% or more of the available working time for marketing and organization will have to be used. It is extremely important to plan all processes and time and a cost-benefit analysis for the necessary time as an entrepreneur to analyze carefully before the own prices are set. As with all the previous points, the following applies: Ask an Expert AND other entrepreneurs in this area, as long as you can.

7) Lack of family support and non-functional teams

Very important is the family support in the founding of a company. Not only to get fast times to borrow money at a pinch to (although in fact one of the most important factors), but also to have enough time for his business. As I said, many people underestimate the time required for starting a business, then who but must be on time at 17 o’clock at home with the children, has a problem. The free Help the family is never to be underestimated and if it’s just honest feedback!

The personnel selection or the choice of the founding team of reasons and their cooperation I have built on this point. Here’s why: When you create together, you are like a family to grow together. We have this new family dysfunctional, your business will have to fail solely for personal reasons, even if you do everything else right. Choose your cofounder carefully. Many businesses fail need to consider that you simply obtained from the reasons each buddy on board, but unfortunately nix can. Check your skills, self-motivation and stress resistance ability of your Founder and your staff. Do not rely on your gut feeling. Only in second place should be only sympathy. Separate yourself also quickly from team members who are not on the same page and do not fit into your new family. So quick and painless as possible!

Additional ruinous errors

8) Wrong legal type of business

Please ask an expert / Founder Coach. Your accountant will always recommend a corporation (GmbH, UG), because he deserves it more. For most start-ups but are completely unsuitable legal forms. Just call me and I’ll help you further.

9) Unprofessional Business Plan

Who needs to raise money (almost all founders) need a professional business plan! Point! It is almost impossible to write a high-security business plan, if you are not adept (itself a business degree would be here no more than a good condition).

If you want to try it but without my help (or that of another expert), here are the first indications of the net.

10) Lack of preparation / testing / testing phase

Start as small as possible and test your idea first before you invest time and money into a business idea (and lose) that is not working. There wonderfully simple methods from the Lean Startup area from Silicon Valley.

Business consultant

MBA & Diplom-Ökonom Toni Großmann

 

Contact me today

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading...

One thought on “10 fatal errors of starting a business in Germany

  1. Pingback: 5 grobe Fehler bei der Gewerbeanmeldung | Toni Großmann

10 fatale Fehler bei jeder Unternehmensgründung

10 fatale Fehler bei jeder Unternehmensgründung

Unternehmensgründung und die schlimmsten Stolpersteine

Um Sie vor der Unternehmensgründung  oder einer eventuellen Selbstständigkeit  schon einmal vor den häufigsten Fehlern oder Versagensgründen zu warnen, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Zudem habe ich die 10 Fehler bei der Unternehmensgründung in die drei wesentlichen Kategorien unterteilt. Dies soll Ihnen helfen, erfolgreich zu gründen.

Unternehmensberatung für Existenzgründer in Dresden. Dipl.-Ökon. & MBA Toni Großmann hilft Ihnen von der Gewerbeanmeldung bis zur erfolgreichen Finanzierung.

Wer mehr wissen möchte, kann mich gern unter info@dresden-beratung.de oder 0351 / 41 886 876 kontaktieren.

 

 

Wer gleich alles richtig machen will, lade hier mein kostenloses E-Book herunter und lern die 12 Erfolgsbausteine einer jeden Gründung! Speichern oder ausdrucken und später lesen.

 

 

Finanzen

Zu wenig Startkapital und zu wenig Puffer

Am häufigsten scheinen Gründer aus finanziellen Schwierigkeiten zu scheitern. Wir reden jetzt erst einmal nur von vermeidbaren finanziellen Problemen, auch wenn oftmals man selbst gar nichts für die finanziellen Schwierigkeiten kann. So wird bei der Unternehmensgründung oftmals schon mit zu wenig Geld gestartet. Dieses fehlt dann für eine qualitative Ausstattung und vor allem für die Werbung. Dank allerlei staatlicher Hilfen zum Gründen, besonders in Form von zinsgünstigen Krediten bis zu 100.000 Euro für so ziemlich jeden Gründer, ist dies also kein Problem. Sprechen Sie also schon frühzeitig mit dem Amt für Wirtschaftsförderung oder einem professionellem Gründercoach, dessen Honorar zu 80% gefördert wird und damit bereits Ihre erste staatliche Förderung darstellt. Prüfen Sie alle Möglichkeiten mit genug Geld zu gründen und gleichzeitig genug für Notfälle beiseitelegen zu können. Wenn Sie erst in einem Problemfall/in einer Krise nach mehr Geld Ausschau halten, ist es in fast allen Fällen bereits zu spät, da es bei Krediten oft bis zu drei Monate Zeit braucht bis das Geld bei Ihnen ist und Ihnen in einer Schieflage sowieso niemand mehr Geld geben will.

Überzogene Kosten und schlecht überlegte Ausgaben

Schlecht überlegte Ausgaben sind kein typischer Fehler von Gründern, selbst erfolgreiche Unternehmen verschwenden noch Unmengen an Geld. Nur können diese es sich eben leisten. Sie aber können das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, wenn Sie sich erst in der Phase der Gründung befinden. Sie sollten immer mit Mehrkosten planen,  schlichtweg also eher pessimistisch als optimistisch planen. Zudem sollten Sie genau überlegen oder extern von Ihrem Gründercoach prüfen lassen, welche Ausgaben und in welcher Höhe überhaupt nützlich oder angemessen sind. Jede Investition, besonders in der Werbung, sollten Sie genau auf ihren Effekt und ihre Effizienz untersuchen (lassen). Sparsamkeit an der richtigen Stelle, sowie sinnvolle und wohlüberlegte Investitionen, sind für eine Unternehmensgründung das Maß aller Dinge. Die Fähigkeit zwischen „Kosten“ und „Investitionen“ unterscheiden zu können, ist dabei der erste und essentiellste Stritt.

Markt, Kunden, Konkurrenz

Unzureichende Einnahmen

Unzureichende Umsätze sind naturgemäß das größte Problem nach der Unternehmensgründung. Es handelt sich hier aber selten um ein rein finanzielles Problem, sondern geht auf mangelnde Analyse und Planung des Marktes im Vorfeld der Gründung zurück. Eine realistische Schätzung des Potentials und eine vielversprechende Marketingplanung, dieses Potential auch zu erreichen, sind essentiell und sollten ebenfalls am besten mit einem Gründercoach oder mit erfahrenen Stellen oder Unternehmern in Ihrem Geschäftsbereich durchgeführt werden; und zwar vor dem Gründen! Es reicht nicht, dass alle Ihre Bekannten Ihnen sagen, dass Sie sehr wohl großen Bedarf an Ihrer Leistung/ Ihrem Produkt haben und Ihnen die Gründung ans Herz legen. Sie müssen im Vorfeld sicherstellen, dass genügend Menschen ausreichend dafür bezahlen würden und dass Sie diese Menschen auch erreichen können! Um hier erfolgreich gründen zu können, müssen Sie zudem Ihre zeitliche Verfügbarkeit, Ihre Kostenstruktur, Ihr Absatzpotential und die effizientesten Marketingmaßnahmen genau kennen.

Fehlerhaftes Angebot

Viele Gründer überschätzen leider die Sinnhaftigkeit bzw. den Nutzen Ihres Angebotes, egal ob Produkt oder Dienstleistung. Oftmals reicht schon das Überschätzen der Kaufkraft und vor allem der Zahlungsbereitschaft der potentiellen Kundschaft um seine Unternehmung auf dem falschen Kurs starten zu lassen. Für jeden, der gründen will, ist es von vorherein wichtig, immer aus Kundensicht heraus zu denken und die bereits vorhandenen Konkurrenzangebote direkt im Blick zu haben. Des Weiteren müssen Sie Ihr Produkt / Dienstleistung dann auch an den richtigen Kunden bringen. Von Anfang an muss also bereits das Marketingkonzept im Auge behalten werden. Wer kein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung anbietet, muss mindestens sichergehen, dass er sich positiv von der Konkurrenz abhebt. Das Produkt/ die Dienstleistung muss dabei in vielen Fällen ausreichend besser sein als die der Konkurrenz, um Kunden der Konkurrenz zum Wechsel zu bewegen! Auch hier schafft eine marketingorientierte Planung durch einen geeigneten Gründercoach Abhilfe. Eine qualifizierte Beratung kann von einem falschen Start abraten oder das Angebot erfolgversprechend vor der Unternehmensgründung modifizieren.

Persönliche Fehler des Gründers oder des Teams

Schwierige Sachverhalte müssen einfach erklärt werden. Die Komplexität der Unternehmensgründung verständlich herunter zu brechen ist daher besonders wichtig.

Als Unternehmensgründer und Selbstständiger müssen Sie unheimlich viel Wissen verarbeiten und die richtigen Entscheidungen treffen. Dipl.-Ökon. & MBA Toni Großmann aus Dresden kann Sie dabei unterstützen.

Fehlende kaufmännische Kenntnisse

Nicht jeder braucht einen Uni-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, um ein Unternehmen zu gründen. Aber ein Mangel an kaufmännischen Kenntnissen ist ein Hauptgrund des Scheiterns von Unternehmen. Nach dem Gründen kann es sehr schnell bergab gehen, wenn man vom Geldverdienen keine Ahnung hat, egal wie gut die eigene Gründungsidee ist. Wer also keinen BWL-er im Team hat, sollte sich unbedingt beraten lassen und am Nachfolger vom Gründercoaching Deutschland teilnehmen. Zusätzliche Kurse des IHK-Bildungszentrums oder VHS sollten von Beginn oder vor  der Unternehmensgründung zusätzlich belegten werden. Eine erfolgreiche Unternehmensgründung hängt stark von der richtigen Deutung der Informationen ab und dafür bedarf es einer Menge Handwerkszeug, welches glücklicherweise erlernt oder doch wenigstens „geborgt“ werden kann. Kein Gründer sollte starten, ohne seinen Break-Even zu kennen oder zu wissen, welche seiner Produkte welche „Deckungsbeiträge“ erbringen. Wer als Handwerker ohne sinnvolle Stundensatzkalkulation startet, braucht sich nicht zu wundern, wenn er trotz voller Auftragsbücher immer am Hungertuch nagt.

Selbstüberschätzung

Positives Denken und eine grundsätzlich optimistische Einstellung sind ein wesentlicher Erfolgsgarant beim Gründen und für jeden Selbstständigen. Fast alle erfolgreichen Gründer verfügen über diese Eigenschaften.  Allerdings hatten auch 90% der gescheiterten Unternehmer diese Eigenschaften im Gepäck. Der Grat zwischen Optimismus und Selbstüberschätzung ist schmal und viel zu oft wird entweder sich selbst überschätz oder wenigstens die Erfordernisse der zukünftigen Unternehmertätigkeit unterschätzt! Besonders oft wird der zeitliche Aufwand komplett unterschätzt! Eine genaue Zeitplanung ist genauso wichtig oder manchmal sogar wichtiger als jede finanzielle Planung. Als Gründercoach ist es meine Aufgabe, Sie bei beidem zu unterstützen. Sie sollten von vornherein wissen, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie gründen. In vielen Fällen wird bis zu 50% oder mehr der verfügbaren Arbeitszeit für Marketing und Organisation eingesetzt werden müssen. Es ist äußerst wichtig, alle Abläufe auch zeitlich zu planen und eine Kosten-Nutzen-Analyse für die notwendige Zeit einer Unternehmertätigkeit genau zu analysieren, bevor die eigenen Preise festgelegt werden. Wie bei allen vorherigen Punkten, gilt: Fragen Sie einen Experten UND andere Unternehmer in diesem Bereich, sofern Sie können.

Mangelnder Familienrückhalt und nicht-funktionale Teams

Ganz wichtig ist der familiäre Rückhalt beim Gründen eines Unternehmens. Nicht nur, um sich zur Not schnell mal Geld borgen zu können (was aber tatsächlich einer der wichtigsten Faktoren ist), sondern auch um ausreichend Zeit für sein Geschäft zu haben. Wie gesagt, unterschätzen viele den Zeitaufwand bei einer Unternehmensgründung, wer dann aber pünktlich um 17 Uhr zu Hause bei den Kindern sein muss, hat ein Problem. Auch ist die kostenfreie Hilfe der Familie nie zu unterschätzen und wenn es nur ein ehrliches Feedback ist!

Die Personalauswahl oder die Wahl des Gründerteams vor dem Gründen sowie deren Zusammenarbeit habe ich in diesem Punkt mit eingebaut. Aus folgendem Grund: Wenn Sie zusammen gründen, werden Sie wie eine Familie zusammenwachsen. Wir diese neue Familie dysfunktional sein, wird Ihr Unternehmen schon allein aus persönlichen Gründen scheitern können, auch wenn Sie sonst alles richtig machen. Wählen Sie Ihre Mitgründer vorsichtig aus. Viele Unternehmen scheitern schon daran, dass man beim Gründen einfach jeden Kumpel mit ins Boot holt, der aber leider gar nix kann. Prüfen Sie die Fähigkeiten, Selbstmotivationsfähigkeit und Stressresistenz Ihrer Mitgründer und Ihres Personals. Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl. Erst an zweiter Stelle muss Sympathie stehen. Trennen Sie sich zudem schleunigst von Teammitgliedern, die nicht am selben Strang ziehen und nicht in Ihre neue Familie passen. So schnell und schmerzfrei wie möglich!

 

Zusätzliche ruinöse Fehler:

Falsche Rechtsform

Bitte fragen Sie einen Experten/Gründercoach. Ihr Steuerberater wird Ihnen immer eine Kapitalgesellschaft (GmbH, UG) empfehlen, weil er daran mehr verdient. Für die meisten Unternehmensgründungen sind das aber völlig ungeeignete Rechtsformen. Rufen Sie mich einfach an und ich helfe Ihnen gern weiter.

Unprofessioneller Businessplan

Wer sich Geld beschaffen muss (fast alle Gründer) braucht einen professionellen Businessplan! Punkt! Es ist fast unmöglich einen banksicheren Businessplan zu schreiben, wenn man darin nicht geübt ist (selbst ein BWL-Studium wäre hier nicht mehr als eine gute Vorbedingung).

Wer es dennoch ohne meine Hilfe (oder die eines anderen Experten) probieren möchte, findet hier erste Anhaltspunkte im Netz.

Mangelnde Vorbereitung / Prüfung / Testphase

Starten Sie so klein wie möglich und testen Sie Ihre Idee zuerst, bevor Sie viel Geld und Zeit in eine Geschäftsidee investieren (und verlieren), die nicht funktioniert. Hier gibt es wunderbar einfache Methoden aus dem Lean Startup Bereich aus dem Silicon Valley.

Gründung ohne Gründungsfehler

Unternehmensgründung in Dresden

Gute Links zur Vertiefung:

10 Fehler aus dem Gründerlexikon (vor allem anders, aber gut strukturiert)

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/die-10-haufigsten-fehler-vor-der-existenzgrundung

5 Fehler der Initiative Deutschland startet

http://www.deutschland-startet.de/geschaeftsidee/5-haeufige-gruendungsfehler/

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „10 fatale Fehler bei jeder Unternehmensgründung

  1. Pingback: 5 grobe Fehler bei der Gewerbeanmeldung | Toni Großmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>