Beispiele für Gründungen

Unternehmensgründungen nach Kategorien

Welche Unternehmensgründungen habe ich bereits betreut?

In den Unterkapiteln finden sich einige Bereiche in denen ich öfters Unternehmen betreut habe und es geht mir besonders darum, die typischen Knackpunkte zu beleuchten, sodass auch Gründer die noch keinen Berater an der Seite haben, sich einen groben Überblick verschaffen können, ob die Gründung eines Unternehmens oder die Selbstständigkeit für Sie überhaupt in Frage kommt und welche Schritte unternommen werden müssen.

  • Friseursalon
  • Fotografen
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • App-Entwickler
  • Wearable-Entwickler
  • Software-Entwickler
  • Händler und Exporteure
  • Kosmetik- und Nagelstudio
  • Mobile Massagen
  • Personal Trainer
  • Versicherungsmakler
  • Selbstständige Handwerker
  • Onlineshopbetreiber
  • Kindercafé
  • Gastronomie
  • Personalisierbare Bücher / Verlage
  • Einzelhandel
  • Modelabel
  • Personaldienstleister
  • Weiterbildungsdienstleister

Welche Rechtsformen sind am häufigsten?

In meiner Betreuung ist das Einzelunternehmen sehr häufig anzutreffen und ist auch sehr oft die beste Wahl. Freiberufler sind dem sehr ähnlich, bringen aber einige weitere Vorteile. Beide Formen sind sehr unbürokratisch und flexibel.

Dann gibt es natürlich noch die gängigen Kapitalgesellschaften wie UG oder GmbH. Von der UG ist fast immer abzuraten bzw. besteht oft kein Grund diese Form zu wählen, da es mit meiner Hilfe möglich ist auch über Fremdmittel das Stammkapital einer GmbH aufzubringen. In der Gründung sind diese Formen teurer als die erstgenannten und auch so mit wesentlich mehr Bürokratie und Kosten (Steuerberater) verbunden.

Was wird am häufigsten gebraucht?

In der Tat geht es am häufigsten um das Startkapital. Hier fehlt es am häufigsten und demnach bin ich gerade was meine regionale Kundschaft angeht, darauf spezialisiert, die Finanzierung auch ohne jegliche Eigenmittel zu ermöglichen. Hier gibt es diverse Kreditprogramme zu denen Sie auf der Seite nur einige finden. Sie brauchen aber auch nicht vor einem Telefonat zurückzuschrecken, falls Ihr Schuh an der selben Stelle drückt. 0351 – 41886876.

Als zweites geht es schon wieder um Geld, nämlich Umsatz, ganz speziell darum wie genug Kundschaft gefunden werden kann. Auch das ist oftmals kein Hexenwerk. Die richtige Kombination aus Online und klassischer Werbung kann hier Wunder bewirken, wenn man die Werbearten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auswählt. Die unterscheiden sich natürlich von Gründungsar zu Gründungsart. Ein Friseur braucht hier eine andere Strategie und Methoden als ein Fotograf. Und ein Start-Up was Waren im Internet verkauft braucht ein völlig anderes Konzept als ein Versicherungsmakler.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...