als Fotograf erfolgreich werden

Fotografie als Geschäftsmodell ist kein Zuckerschlecken

Herausforderung Fotografie

Das Problem mit der Fotografie als Einkommensquelle ist ein bereits von Künstlern typisches:

  1. Wenn zu viele Leute ihren Hobby zum Beruf machen, den sie auch kostenfrei machen würden, gibt es ein Überangebot an dem Service und harten Preiskampf.
  2. Das was Geld bringt, macht wenig Spaß (Passbilder) und was Spaß macht (Sport-, Drohnen oder Aktfotografie) bringt wenig Geld oder es ist sehr schwer sich qualitativ von der reichlichen Konkurrenz abzusetzen.

Richtiges Marketing für Fotografen

Für Fotografen ist in erster Linie Sichtbarkeit und Bekanntheit entscheidend. Viele Fotografen würden gern lukrative Hochzeitsfotografie anbieten und dennoch kennt jeder fast immer jemanden, der die eigene Hochzeit günstig Fotografieren kann. Und diejenigen die Suchen werden in der Regel die neuen Fotografen nicht finden. Sich schnell ein großes Netzwerk aufzubauen, was zur eigenen Spezialisierung passt und ein vorzüglicher Onlineauftritt sind daher ein muss. Und ja: die Qualität der Bilder muss natürlich top sein und wer langfristig Erfolg haben will sollte besser auch gut sein oder daran arbeiten gut zu werden.

Spezialisierung

Als Fotograf muss man zwar gerade am Anfang einfach alles machen um über die Runden zu kommen, aber es bietet sich stark an einen Fokus zu wählen und dann auch die Marketingaufwendungen (Zeit und Geld) dahin zu lenken, da man sich nicht als Experte für alles präsentieren kann und sollte und man gar nicht die Zeit hat sich überall allen für alles vorzustellen. Den richtigen (profitablen) Fokus auszuwählen und dann noch die beste Marketingstrategie für diesen Bereich zu entwickeln ist oftmals meine Hauptaufgabe bei der Beratung.

Finanzierung

Fotoausstattung ist oft teuer und wer wirklich durchstarten will braucht auch guten Equipment. Als Fotograf an einen Kredit zu kommen ist aber durchaus nicht einfach, denn die Branche ist nicht sehr beliebt bei Banken (zu viele Fotografen die kein Geld machen). Hier braucht es meiner professionellen Hilfe um an die nötigen finanziellen Mittel zu kommen.

Beispiele

 

Ein Beispiel eines Modelabelgründers, der auch als Fotograf unglaubliches leistet, Christijonas Duttke:

Fotografie für sein eigenes Modelabel: ALL HUMAN

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...