Eröffnung eines Friseursalon

Friseursalon – Gründung und Eröffnung

Erfolgsbausteine bei der Eröffnung eines Friseursalons

Neben einigen Voraussetzungen, wie dem Meisterbrief, geht es bei der Eröffnung eines eigenen Friseursalon meist um andere Bausteine, wie Standort, Stammkundschaft und Finanzierung. Dieser Artikel soll weder wissenschaftlich noch allumfänglich sein. Ich stelle hier lediglich die Kernpunkte der Beratung von Friseuren aus der Vergangenheit dar und die dabei tatsächlich wichtigsten Anliegen von Friseuren.

Standort

In der Tat ist einen Standort zu finden und lang genug frei zu halten, bis die Finanzierung bei der Bank durch ist (für alle die diese eben brauchen) ein großes Problem. Zum einen gibt es eben kaum sehr gute Standorte zu günstigen Preisen, zum anderen wollen nicht alle Vermieter erst lange warten oder gar noch Umbauten für Waschbecken vornehmen lassen. Der Standort muss nicht unbedingt in guter Lauflage sein, wenn man genügen Stammkundschaft hat oder ein gutes regionales Marketing betreibt.

Finanzierung

Zwar ist ein Friseursalon nicht gerade die kapitalintensivste Projektart in meiner Tätigkeit, allerdings ist es sehr häufig der Fall, dass man/frau als angestellter Friseur nicht all zu viel zur Seite legen konnte, selbst für einen kleinen Salon. Sobald auch noch Personal dazukommen soll wird es dann erst richtig schwierig. Hier liegt im übrigen mein Spezialgebiet, denn es gibt allerhand (staatliche geförderte) Möglichkeiten auch ohne (viel) eigenes Geld an durchaus sehr zinsgünstige Kredite zu kommen, egal ob zur Übernahme eines Geschäftes oder zur Neueröffnung.

Stammkundschaft

Neben dem Standort ist die Stammkundschaft der wichtigste Garant für einen Erfolg. Wer noch keine Stammkundschaft mitbringt wird es sehr schwer haben und sollte gegebenenfalls die Finger von dem Vorhaben Friseursalon lassen ,besonders wenn wenig Geld für den Übergang da ist. Auch bei der Personaleinstellung ist es durchaus förderlich, diejenigen einzustellen, die eigene Kunden mitbringen.

Preise

Wer sich mit seinem Salon darauf spezialisieren möchte die Konkurrenz im Preis zu unterbieten hat eigentlich schon verloren, selbst wenn er genug Kunden hat. Der Fokus muss auf Service, Vertrauen und Stammkundschaft liegen, nicht darauf mit Billigpreisen irgendwelche Laufkundschaft anzulocken. Lieber höhere Preise und dann Rabattgutscheine im Rahmen irgendwelcher Aktionen verteilen oder „Studenten- oder Ruheständlertage“ anbieten. Wer zudem so clever zu sein glaubt, dass er mit Tiefpreisen anfängt und dann den Preis hochzieht, sobald genug „Stammkundschaft“ da ist wird sich noch wundern: die sind so schnell wieder beim nächsten Tiefpreisfriseur, wie sie zu Ihnen gekommen sind.

Personal

Gutes Personal zu finden ist schwierig, aber wer einen Salon eröffnet hat in der Regel langjährige Kollegen auf die er zurückgreifen kann. Auch hier noch mal zur Erinnerung: am besten Personal das eigene Kundschaft mitbringt. Personal von Null heranzuziehen braucht viel Geld und Zeit und wird nicht unbedingt gedankt. Ansonsten ist Personal ein durchaus riesiges Themengebiet aber für die meisten kleinen Friseursaloneröffnungen nicht wirklich interessant.

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